Tests

8.Juni - Test/ Bericht



Eine Woche Fanö mit Beamer und Toxic.

Ewigkiter Jörg Nebe war schon mal vor dem großen Drachenfestival auf Fanö.

 

Nun hatte ich also zu meinem eigenen Sammelsurium von Kites noch vier Powerkites von HQ dabei, um sie am Strand mal richtig zu testen.
Das Fazit vorweg: Alle vier Matten haben das gehalten, was sie versprochen haben. Einfach klasse zu Fliegen und wirklich rtf (ready to fly).

tests

Am Dienstag hatten wir ordentlich Wind, der zum Buggyfahren reichte. Also wagte ich mich erstmal an die Beamer 4qm heran.
Da ich die kleine Schwester (2qm) selber habe, war diese Matte erstmal einfach nur größer... . Sie machte null Probleme, war gewohnt gut zu fliegen und brachte den nötigen Schub nach vorn. Einfach ein super Kite.

Dann wagte ich mich an die Toxic heran. Mitgenommen hatte ich eine 2er, 4er und eine 6,5er. Mein Gedanke: Wenn 4er Beamer geht, dann auch 4er Toxic.
Soweit die Theorie. In der Praxis sah das dann so aus, dass ich ein paar Runden mit der 4er geflogen bin und dann schnell entschied, doch lieber die 2er zu nehmen. Der Unterschied zwischen Beamer und Toxic, war größer als gedacht. Ein enormer Druckaufbau im ganzen Windfensterbereich, der mich als Gelegenheitsfahrer an die Grenzen brachte.
Da war die 2er sicherer und hat auch ordentlich Spaß gemacht.


Nachlassender Wind an den nächsten Tagen gab mir dann noch einmal die Möglichkeit, die 4er und 6,5er zu fliegen. Machten genauso viel Spaß wie die 2er, aggressiv am Wind und dennoch gut zu handlen.

 

Vielen Dank, dass ich die Möglichkeit hatte, die Matten für mich zu testen!
Jörg Nebe