Spot Calpe/ Costa Blanca, Spanien

Kiten in Calpe/ Costa Blanca/ Spanien  





Anfahrt
Von Valentia oder Alicante geht es auf der Autobahn 7 oder auf der Landstraße 332Richtung Calpe. Calpe ist eines der kleine Benidorms an der Costa Calpe. Hochhäuser drängen sich dicht am Strand, das eigentliche Stadtgtebiet ist mit Apparments, Restaurants und Souvenir-Shops ziemlich angefüllt. Ein paar nette Gassen finden sich allerdings auch, wenn man die Hauptstraße immer bergauf fährtund der Blick aufs Wasser schwindet.
Der Hauptstrand vonCalpe ist gut per Auto zu erreichen,parken sollte man aber etwas außerhalb, da die Polizei ständig abschleppen und Tickets verteilen lässt.Hinter dem im Sommer aufgebauten „Vergnügungspark“ gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz. 3 Gehminuten zum Strand und weitere 5 Gehminuten in die „Kiteecke“ des Strandes. Will man näher am Strand parken, so sollte man die zur Hauptstrasse parallel führende Seitenstrasse (beides Einbahnstrassen) nach unten zum Strand nutzen. Unten angekommen dann rechts, den Berg neben einem der feinsten Hotels der Stadt hoch und dort irgendwo im angrenzenden Wohngebiet ein Plätzchen suchen. Selbst in der Hauptsaison ist dann immer noch was zu finden. Zwischen zwei Häusern geht es dann zur Steilklippe. Der Ausschilderung „Playa“ nach rechts folgen und die Treffen nach unten zum Strand nutzen.
Ganz rechts in der Bucht findet sich die „Kite-Zone“. An massiven Schildern wird mehrsprachig auf Verhaltensregeln am Strand hingewiesen. Leider ist dort nicht zu lesen, dass im Juli und August erst ab 19 Uhr gekitet werden darf.

Strand/ Platz/ Einstieg
Ganz rechts in der „Calpe-Bucht“ istdas Kitegebiet. Der Strand ist an dieser Stellezwischen 20 und 40 Meter breit. Ausreichend Platz zum Starten und Landen. Es sei denn, dass sie die Badegäste auch noch nach 19 Uhr nicht fortbewegt haben. Direkt am Spot gehen die Felswände der Küste hoch. Man sollte also Respekt vor Böen haben und den Kite sofort über das Wasserlenken. Allzu viel Platz zum Ausweichen nach Lee hat man an Land nicht, wenn der Wind anlandig kommt (was meistens der Fall ist). Für den Einstieg gibt es eine mit Bojenabgesteckte „Einfahrtstrasse“, die gut funktioniert. Wenn man diese jedoch nicht gleich verlässt, dann weisen einen die locals aber auch freundlich bestimmt darauf hin. In der Hauptsaison sieht man zwischen 20 und 40 Kites am Himmel.

Platz hat man aber jede Menge, wenn man die Einfahrtstrasseverlässt, die gelben Bojen (Schwimmer bis hierher!) passiert und sich Richtung Ifach, dem Wahrzeichen der Stadt bewegt.
Vom Wasser aus dann eine weniger schöne Kulisse: Hochhäuser. Wenn der Wind stimmt, schaut man aber auch auf den Ifach und kann schön nah ranfahren um ihn einmal aus einer touristisch weniger bekannten Perspektive , eben vom Wasser aus,zu betrachten.

Wind
Alls was mit Süd zu tun hat ist gut kitebar. Alles, was mit Nord zu tun hat sollte man möglichst meiden (ablandig). Nordwind kann hier besonders tückisch sein. Da der Wind über die Felsen kommt, der Strand ca. 30 bis 40 Meter tiefer liegt, kann es am Strand sehr ruhig zugehen, während es draußen auf dem Wasser richtig heftig ablandig bläst.
Die Einausbeute war in den vier Wochen, in denen ich im Juli vor Ort war, nicht so pralle. Ich tippe mal auf 30 %. Gegen 17 oder 18 Uhr frischt der thermische Wind dann etwas auf und man kommt auf seine 10-12 Knoten. Mal waren auch 14 oder 15 Knoten dabei. Die Locals fahren mit 10er oder 12er Tubes.

Fazit
Calpe kann man kiten. Wenn man dort im Hotel vor Ort festsitzt und nicht 35 Kilometer weiter nördlich nach Denia oder noch besser nach Oliva (50km) kommt. Ansonsten: Extra zum Kiten ansteuern würde ich nach meinen Erfahrungendiesen Strand nicht. Es sei denn wegen der netten Locals.