Kirchen-Hüpfburg

Pfingsten 2011 Kirchenhüpfburg eingeweiht

 

Ökumenische Kirchenhüpfburg eingeweiht!

Im Rahmen eines festlichen und fröhlichen Open-Air-Gottesdienstes am Pfingstmontag 2011 wurde die gemeinsame „Ökumenische Kirchenhüpfburg“ des Projektes ewigkite.de und der Tourismusseelsorge aus Sankt Peter Ording eingeweiht.
Bei angenehmen Temperaturen trotz bedecktem Himmel hatten sich am Pfingstmontag etwa 150 Gottesdienstteilnehmer am Nachmittag direkt am Srand von Sankt Peter Ording unterhalb des „Karkenschipp“ der Tourismusseelsorge eingefunden, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Auf dem Kirchenschiff hatte sich der Posaunenchor der lutherischen Kirche platziert, der die Besucher mit fröhlichen Pfingst-Blech-Tönen in den Gottesdienst einstimmte und auch die Lieder der Gottesdienstes begleitete. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Tourismusseelsorge, sowie die Leiter der Tourismusseelsorge, Andrea Streubier (Diakonin in der lutherischen Gemeinde) und Michael Wrage (Pastoralreferent der katholischen Gemeinde) und der Mitarbeiter des Projektes ewigkite.de, Carsten Hokema, Referent im BEFG, waren ebenso an der Gottesdienstgestaltung beteiligt.  Die Atmosphäre war durchweg fröhlich, an manchen Stellen geradezu beschwingt. Mit dazu beigetragen hat u.a. ein kurzes Anspiel, welches den Grundtenor für die drei Kurzpredigten legte: Ein Geburtagstisch mit Kuchen, Kerzen und bunter Dekoration wurde im Rahmen des Gottesdienstes aufgebaut. Neben dem Geburtstagstisch lag ein riesengroßes mit einer goldenen Schleife versehenes Geschenk, welches aber erst später aufgemacht wurde. Erst dann wurde für Nichtinformierte erkennbar, dass das große Paket das Geschenk des Vereins Andere Zeiten e.v. aus Hamburg, die Kirchenhüpfburg für die beiden Projekte, enthielt. In ihren Kurzpredigten gingen die Verkündiger darauf ein, dass Pfingsten einerseits etwas „Wunderbares“ und Geheimnisvolles, ebenso der Geburtstag der Kirche und zudem ein grundlegend gemeinschaftstiftendes Fest ist.

Nach Fürbitte und Segen wurde der Gottesdienst beendet. Die Besucher wurden zum anschließenden „Geburstags-Kirchen-Kaffee“ eingeladen. Nicht nur die vielen anwesenden Kinder, auch viele Erwachsene staunten nicht schlecht, als sie dann sahen, was das große Geschenk, welches vor ihren Augen ausgepackt und dann auch gleich aufgebaut wurde enthielt.

Die Kirchenhüpfburg war innerhalb von 5 Minuten aufgebaut werden und wurde sofort von einer großen Kinderschar getestet und in Beschlag genommen. Kinder und Eltern waren zufrieden. Viele der erwachsenen Besucher zeigten sich überrascht und auch begeistert von der graphischen Gestaltung der Kirchenhüpfburg: An den Seiten und auf dem Dach sorgt ein Vollfarbdruck nicht nur für gutes Aussehen sondern auch für Nachdenkliches, denn auf den Mauern der Kirche sind Bilder und knapp 20 Verse, Bibelsprüche und Gedanken einzelnen Christen auf kleinen Tafeln angebracht, die zum Nachdenken über den christlichen Glauben anregen sollen.

Andrea Streubier, Michael Wrage und Carsten Hokema sehen die Kirchenhüpfburg als Ausdruck gelebter Ökumene und freuen sich, dass dieses gemeinsame Projekt durch Andere Zeiten e.V. ermöglicht wurde. Andrea Streubier wies darauf hin, dass die ökumenische Tourismusseelsorge in Sankt Peter Ording nun, da auch Freikirchlicher, zumindest an einem Projekt beteiligt sind, noch ökumenischer arbeitet.
Die Tourismusseelsorge Sankt Peter Ording und das Projekt ewigkite.de hatte 2008 den ersten und zweiten „Missionspreis“ von Andere Zeiten e.V. gewonnen. Erst dadurch war die Arbeit des „Karkenschipp“ und die Arbeit von ewigkite.de mit seiner Aufblasbaren Kirche ermöglicht worden. Im Herbst 2010 waren sich die beiden Projekte auf dem Drachenfest in Sankt Peter Ording nach der Preisverleihung 2008 zum ersten Mal wieder begegnet. Spontan hatte man Freundschaft geschlossen, eine weitere Zusammenarbeit erhofft und von einer gemeinsamen Kirchenhüpfburg geträumt.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir uns kennen gelernt haben. Wir alle haben dadurch wieder neu über unseren konfessionellen Tellerrand geschaut. Und wir haben ein gemeinsames Projekt, welches hoffentlich vielen Kindern Freude macht und vielen Erwachsenen inhaltliche Anregungen geben wird!“, so Carsten Hokema.

In der sommerlichen Hauptsaison wird die Kirchenhüpfburg hauptsächlich in Sankt Peter Ording eingesetzt werden. In der Nebensaison wird die Kirchenhüpfburg mir den Mitarbeitern von ewigkite.de auf Drachenfestivals im Norden Deutschlands unterwegs sein.

 


 

Die Hüpfburg nimmt langsam Form an!

Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Bei der produzierenden Firma in Hannover liegen quadratmeterweise bedruckte Plastik-Bahnen, die in ein paar Tagen, wenn sie denn dann fertig zusammengenäht sind, die Form einer Hüpfburg mit Kirchturm haben werden.
Die Druckqualität ist überzeugend. Auf der Hüpfburg verteilt sind z.B. eine bestimmte Anzahl von Mäusen versteckt, die die Kinder, sollten sie jemals genug vom Hüpfen haben, suchen können. Die Mäuse sind bestens zu erkennen. Auch die Schriftzüge der unterschiedlichen Sprüche und Bibelverse, die auf Schildern auf das Kirchengemäuer aufgebracht sind, sind bestens lesbar.
Wenn alles so aussehen wird wie geplant, dann kann man tatsächlich schon aus größerer Entfernung ganz deutlich ein Kirchengebäude erkennen.

Die erste „Ökumenische Kirchenhüpfburg“ wird voraussichtlich zum 20,Mai fertig sein, muss dann aber noch ein wenig bis zu ihrer offiziellen Einweihung warten. Am Pfingstsonntag/ Pfingstmontag wird sie in Sankt Peter Ording direkt neben dem Kirchenschiff der Tourismusseelsorge und direkt neben der aufblasbaren Kirche von ewigkite.de eingeweiht werden. Vielleicht gibt es schon vorher eine erste inoffizielle Testveranstaltung.
Wer Interesse an der Einweihung in SPO hat, kann sich über das Kontaktformular melden und den genauen Termin erfahren.

 

Der Kirchturm der Hüpfburg ist insgesamt etwas schmaler und auch kleiner
als der Kirchturm der Aufblasbaren Kirche. 

Die Verwandtschaft zur "Puste-Kirche" ist jedoch deutlich zu erkennen.


Auch hat der Kirchturm der Kirchen-Hüpfburg nicht nur einen Info-Schaukasten, sondern gleich zwei: Der eine Schaukasten informiert über die Arbeit der Urlauber-Seelsorge in Sankt Peter Ording, der  andere Schaukasten über die Arbeit von ewigkite.de.

 

 

 

 


 

Erste Zeichnungen zur  Kirchenhüpfburg

 

Ab Mai oder Juni 2011 wird ewigkite.de gemeinsam mit der Ökumenischen Tourismusseelsorge von St.Peter Ording eine  ca. 7 x5 Meter große Kirchen-Hüpfburg zur Verfügung stehen. Ermöglicht wurde diese Hüpfburg durch den ökumenischen Verein "Andere Zeiten e.V." aus Hamburg.

Da ein ökumenischer Verein die Realisierung ermöglicht hat und da katholische, evangelische und freikirchliche Christen diese Hüpfburg gemeinsam entworfen und in ihrem Besitz haben, wird die Hüpfe-Kirche  "Ökumenische Kirchen-Hüpfburg" genannt.

In den Sommermonaten wird die Ökumenische Kirchen-Hüpfburg vorwiegend am Strand von St.Peter Ording in der Nähe des "karkenschipp" der Ökumenischen Tourismusseelsorge zu sehen sein. Im Frühjahr und Herbst wird die Hüpfburg mit ewigkite.de auf Tour sein.

Die Ökumenische Kirchen-Hüpfburg kann auch ausgeliehen werden.  Bei Interesse bitte über das Kontaktformular melden. 

Nebenstehend die erste Handzeichnung der Ökumenischen Kirchen-Hüpfburg.

Gebaut wird die Hüpfburg von der Firma Diesing und Schulz aus Hannover.
Das Design kommt von der Firma Andreas Kutter aus Oldenburg.