Strahlende Augen bei strahlender Sonne und lauem Lüftchen

 

Kokrobite Beach/ Ghana

Ende März 2013 hatten sich einige Drachenbegeisterte der Initiative „Move it! – Kiter bewegen was“ auf den Weg nach Ghana gemacht, um dort einen Scheck in Höhe von 2000 € an das Hilfsprojekt „Medicine on the Move“ zu übergeben. Die Freude auf Seiten der ghanaischen Mitarbeiter über die Hilfe und das Engagement aus Deutschland war groß.
Die deutschen Besucher konnten sich ein detailliertes Bild von der vielfältigen Hilfe, die die NGO-Organisation leistet, und über die sachgemäße Verwendung der Spendengelder machen.

 

 

Strahlende Augen erlebten die Drachenfreunde dann auch, als sie anschließend ein paar Tage in der Nähe von Accra Urlaub machten. Im Gepäck hatten sie 200 kleine Einleinerdrachen, die die Firma HQ Invento für die Ghana-Reise zur Verfügung gestellt hatte. An mehreren Tagen begaben sich die deutschen Besucher an den Strand von Kokrobite und verteilten die Drachen an Kinder.

Bei strahlender Sonne strahlten ihnen dabei fröhliche Kinderaugen entgegen. Die Drachen wurden dankbar fröhlich und mit lautem Getöse entgegen genommen und nach einer kurzen Einweisung schmückten jeweils Dutzende von lilafarbenen Sleds und „Doggy-Sleds“ den strahlend blauen Himmel über der wunderschönen Küste Ghanas. 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ansturm der Kindern auf die Drachen war dermaßen groß, dass die Kinder vor dem Verteilen der Drachen zunächst in eine lange Warteschlange gebracht werden mussten. Jedes Kind, und nicht nur die, die sich am geschicktesten um einen Besucher drängeln konnten, sollte einen Drachen bekommen. Für die Anknüpf- und Flugeinweisung setzten sich die vielen Kinder mitten am Strand im Kreis um einen der deutschen Gäste und hörten aufmerksam auf dessen Tricks und Tipps. Alle Kinder waren begeistert von den Sleds und ließen ihre Drachen stundenlang am Himmel tanzen. 

 

Ein Teilnehmer der Reisegruppe beobachtete an einem der folgenden Tage einige Kinder bereits morgens früh um 6.00 Uhr am Strand. Mit großer Freude und Ausdauer rannten vier Kinder mit ihren Drachen am Strand entlang und riefen dabei immer wieder in englischer Sprache die Worte „kite“ und „fly“. Die ganzen Tage über, die die Gäste aus Deutschland am Strand in Kokrobite waren, tauchten immer wieder Kinder mit Drachen am Strand auf. 


Die Besucher hatten auch dafür gesorgt, dass die Drachen nicht nur an einer Stelle am Strand verteilt wurden. Über mehr als einen Kilometer waren sie am Strand entlang gelaufen und haben Drachen verteilt, damit auch Kinder, die nicht in der Nähe der Touristenunterkunft wohnen, einen Drachen erhalten konnten.
Die Freude bei den Kindern sprang auf die deutschen Drachenfans über: Strahlende Kinderaugen unter einem strahlendem Himmel, der mit Kites behängt war, sorgten für gute Laune.
Mit vielen kleinen Drachen konnte vielen Kindern eine große Freude gemacht werden.