Drachenfest Norderstedt 2014 - eine heiße Sache!













Wenig Wind, aber jede Menge heiße Luft!

Das diesjährige Drachenfest in Norderstedt war eine rundum heiße Sache.

Hier geht es zu ein paar Bildern!

Die Temperaturen knackten locker die 30-Grad-Grenze und der an das Fluggelände angrenzende Stadtparksee musste so manches Mal herhalten, um die Drachenflieger und die Gäste der Drachenfestes abzukühlen. Der Stadtpark Norderstedt, ein ausgeklügelt angelegter und zum Freizeitvertreib einladender Park, bot für die Besucher am Wochenende des Drachenfestes ein buntes Programm: Baden im See, Wakeboardanlage, Gastronomie etc. standen wie immer zur Verfügung. Entlang der Promenade am See hatten sich etliche Firmen mit ihrejn „Bespaßungs-Werbe-Fahrzeugen“ aufgestellt, so dass die Besucher, insbesondere Kinder, immer etwas zu sehen oder zu spielen hatten. Nach der „Fressmeile“ schloss sich dann das Gelände der Drachenflieger an, an dessen Eingang sich ein mobiler Drachenladen, die GPA und auch ewigkite.de platziert hatten. Die Besuchermassen blieben am Wochenende leider aus, was wohl den heißen Temperaturen zuzuschreiben war. Dennoch verliefen sich im Laufe des Samstags, vor allem nachmittags, etliche hundert Zuschauer in Richtung der Drachenwiese. Was dort zu sehen war, war allerdings nicht das, was man einen bunten Himmel nennt. Dennoch: Bunt ging es zu. Die aufblasbaren Bodenfiguren sorgten für Interesse und hin und wieder verirrte sich auch jemand in die aufblasbare Kirche von ewigkite.de. Die Mitarbeiter waren den ganzen Tag am Schwitzen. Das lag aber nicht an der Arbeit. Selbst unter dem Sonnensegel machte die Hitze zu schaffen.

Interessanterweise sorgten die Schafe von ewigkite.de für viel Aufmerksamkeit. Etliche Patenschaften wurden vergeben und das, obwohl nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden war. Es ist anzunehmen, dass die Schafe reißenden Absatz und neue Herrchen und Frauchen finden, wenn die Sache mit der Patenschaft beworben wird.

Ewigkite.de war nur am Samstag in Norderstedt. Der Sonntag kann an dieser Stelle nicht beschrieben werden. Es ist aber anzunehmen, dass er ähnlich verlief, da die Temperaturen gleichbleibend waren. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch das Miteinander mit den Veranstaltern der 1.Deutschen Off-Roadmeisterschaft im E-Skaten. Man traf sich auf dem Campingplatz, klönte und fachsimpelte über E-Skates. Was den Drachenfliegern dann aber doch etwas komisch vorkam. Eigentlich sollte man doch auf einem Drachenfest über Drachen fachsimpeln.

Das haben die Drachenbegeisterten dann auch getan ... .

Norderstedt 2014, eine heiße Sache.