Grandioser Saisonabschluss in Eisenach!

Bildschirmfoto 2017 11 06 um 08.00.55

Wiktionary erklärt „grandios“ wie folgt: „Entlehnt aus italiensich grandioso 'großartig', welches aus lateinisch grandis 'groß' stammt.“

Hier geht es zu den Bildern!

Ja, das 2.Eisenacher Drachenfest war grandios! Das, was am 31.10.2017 am Panoramaweg in Eisenach geschah, war ein ganz besonderes Event: Nachdem die EFG Eisenach im vergangenen Jahr erstmals zu einem Drachenfest eingeladen hatte, fand nun am historischen Datum und wieder an historischem Ort, mit Blick auf die Watburg, das 2.Eisenacher Drachenfest statt. Großartig war schon einmal die Tatsache, dass die Windverhältnisse im Vergleich zum vergangenen Jahr (2016 herrschte Windstille) ausgesprochen gut waren. Auch wenn der Wind schwächelte und Böen immer wieder für flatterige Flugobjekte sorgten, so war der Himmel doch die ganze Zeit über mit Drachen geziert.

Großartig war es auch, dass der Drachenclub Waldhessen und andere Drachenflieger angerückt waren, um die Drachenaktivitäten zu unterstützen. Alle Drachenflieger gaben ihr Bestes, damit der Himmel bunt wurde. Wie selbstverständlich engagierten sich die Drachenflieger für das Fest, das vielleicht zu einer Tradition wird. Ein nettes Miteinander aller Aktiven bestimmte den Tag. Besonders grandios war die Zahl der Besucher. Waren im letzten Jahr etwas über 100 Drachen registriert und ca. 300 Besucher begrüßt worden, so erreichte die Drachenzahl in diesem Jahr die 400er-Marke. Das gesetzte Ziel von 500 Drachen zum 500.Reformationstag wurde zwar nicht erreicht, die knapp 1000 Besucher fanden dies, ebenso wie die Veranstalter, aber nicht wirklich schlimm. Denn abgesehen vom nichterreichten Rekord stimmte ansonsten wirklich alles.

Gegen 10 Uhr waren die ersten Drachenflieger angereist, um schon in aller Frühe ihre Drachen zu lüften. Die fleißigen Mitarbeiter der Gemeinde kamen etwas später an und sorgten emsig für ein nettes Ambiente: Kuchen- und Kaffeebuffet, Pagoden und Bänke wurden aufgebaut. Gemeinsam mit ewigkite.de wurde dann noch die Pustekirche, an der um 14 Uhr eine gut besuchte Andacht stattfand, aufgebaut. Die Andacht stand unter dem Motto „Worte zur Reformation“. Mit der Wartburg im Rücken sangen die Teilnehmer den Lutherschlager „Ein feste Burg ist unser Gott“. Carsten Hokema machte in seiner Andacht deutlich, dass er heutzutage nicht das Bild einer Burg für Gott wählen würde. Er versuchte die reformatorische Botschaft „Solus christus“ /allein Christus in die heutige Zeit zu übertragen.

Nach der Andacht bereitete man sich bei trockenem Wetter, bester Laune, bei Kaffee und Kuchen auf dem Massenstart um 15 Uhr vor. Zur vorgegebenen Zeit herschte dann leider fast Windstille, so dass nur die wirklichen Profis ihre Drachen an den Himmel bekamen.
Die Stimmung blieb dennoch bestens: Kinder rannten über das Feld, sorgten auf der Hüpfburg für Bewegung und animierten ihre Eltern dazu, ihnen beim Drachensteigen zu helfen. Nach vier Stunden war der schöne, grandiose(!), Nachmittag vorbei.

Viele Besucher machten sich nach einem rundum schönen Nachmittag wieder auf den Weg.

Schon beim Abbau hörte man erste Stimmen, die sich wünschten, dass das 2.Eisenacher Drachenfest nicht das letzte gewesen ist .... .

Hier geht es zu den Bildern!