Ehemalige Drogenabhängige gehen in die Luft!

a3a

Bereits zum vierten Mal war ewigkite.de mit drei Mitarbeitern bei „Life Challenge“ auf Fehmarn zu Gast.

Der Kontakt zur christlich geleiteten Suchtklinik „Life Challenge“, die sich nach der Entgiftung von Junkies um die Reintegration der Ex-Junkies in Alltag und Gesellschaft kümmert, war durch ein Drachenfest im Oktober 2013 auf Fehmarn zustande gekommen, bei dem ewigkite.de mit seiner aufblasbaren Kirche und Kites zum Testen vertreten war.

Hier geht es zu den Bildern!

Auch Ende September 2017 wurden die ewigkiter (diesmal waren Henning Kamann, Daniel Duwe und Carsten Hokema dabei) wieder herzlich begrüßt und starteten gleich am Ankunftstag mit einer kurzen, knappen aber knackig zusammengefassten Theorieeinheit zu den Themen Windfenster, Windstärke und Sicherheit. Gleich danach ging es schon an und in die Praxis. Auf einem freien Feld nahe der Drogenklinik tobten sich die knapp 20 Teilnehmer des Drachenkurses an kleinen Lenkmatten - und eine Stunde später dann auch bereits an 6 Quadratmeter-Kites - aus.

Erste kontrollierte Luftsprünge wurden hin und wieder im Teilnehmerfeld gesichtet... .

Als besonders für Anfänger geeigneter Drachen zeichnete sich einmal mehr der Peak Trainer aus. Die Agilität, Zugkraft und Beherrschbarkeit, sowie das einfache Starten und die „Unkaputtbarkite“ des Drachens begeistern immer wieder.

a1aDie „Jungs“ tobten sich aber nicht nur aus.
Alle Drachenfliegererstlinge waren sehr konzentriert, aufmerksam und lernbegierig dabei, so dass es schon innerhalb der ersten beiden Flugstunden bei 4 bis 5 Windstärken unter dem herrlichen norddeutschen Himmel zu echten Fortschritten bei allen Drachenfliegern kam.

Ein Teilnehmer stellte sich derart geschickt an, dass die Mitarbeiter ihm nach einer Stunden einen Peak in 6 Quadratmeter ans Trapez hingen, um ihn an Land üben zu lassen. Von diesem jungen Mann sollten sie am kommenden Tag noch Erstaunliches erleben.

Abends saß man nach dem gemeinsamen Abendessen zusammen und plauderte über dies und das. Den Mitarbeitern wurde auch in diesem Jahr wieder bewusst, welch ein hartes Leben viele der Klienten hinter sich haben ... . Die Arbeit von „Life Challenge“ macht Hoffnung, dass es bei vielen jungen und auch älteren Männern jetzt besser weiter geht ... .

Der zweite Tag der Drachenschulung begann auch für die Mitarbeiter ganz im Rhythmus der Einrichtung: Früh aufstehen und um 7:10 Uhr gemeinsames Frühstück im Gruppenraum.

Die Klienten hatten im Anschluss noch eine Therapierunde. Die Mitarbeiter machten sich schon auf den Weg nach Gollendorf an den Strand und ans Wasser..., denn Tag 2 ist bei Life Challenge der Tag, an dem das Wasser zur Challenge wird.

Mit einem Stoke 8, einem Boost2 13 und einem Viererkite machten die begeisterten Teilnehmer (die Anzahl hatte sich aufgrund von Krankheit etwas reduziert) dann ihre ersten Flugversuche im Wasser. Dabei gingen manche der ehemaligen Drogenabhängigen auch (ungewollt) in die Luft.

Bodydrags mit jauchzenden Rufen und Schreien gehörten zum Vormittag. Erschöpft kamen Mitarbeiter und Kitelehrlinge zum Mittagessen, das netterweise von der Küche der Einrichtung an den Strand gebracht wurde.

Der Rest des Tages wurde dann wieder im Wasser verbracht. Die Lernfortschritte der ehemaligen Drogenabhängigen waren durch die Bank beachtlich. Zufrieden und ausgepowert setzte man sich dann nach einem ausgiebigen Abendessen noch zu einer Andacht, die einen weiten Bogen von biblischen Aussagen über Erlebnisse von ewigkite.de zur persönlichen Situation der Anwesenden schlug.

a2aDer Mittwoch war dann nur noch kurz: Von 11 bis 16 Uhr war der „harte Kern“ der Gruppe noch einmal angetreten, um in Gollendorf (die ganzen Tage über herrschte Ostwind) das Erlernte zu vertiefen.

Für die ewigkite.de-Mitarbeiter war insbesondere der Tagesbeginn des Abschlusstages bewegend: Im Rahmen des Frühstücks feierten die Klienten von Life Challenge gemeinsam mit den Therapeuten den Geburtstag von zwei ehemaligen Dogenabhängigen und einer Mitarbeiterin. Auch der ewigkite.de-Mitarbeiter Daniel hatte Geburtstag.

Es war aber nicht nur die Masse der Geburtstagskinder, sondern die Art und Weise des Feierns, die stark bewegten.
Die Klienten erzählten von ihren früheren Geburtstagen. Und davon, wie es ihnen mit dem heutigen Geburtstag geht. Zudem hatten die Mitklienten die Möglichkeit, den Geburtstagskindern Persönliches zu sagen. Das wurde auch rege getan. In der Gruppe. Vor den Ohren der Anderen. Dabei wurden zugleich nette und freundliche, aber auch deutliche Worte gefunden.

Das gemeinsame Abschlusslied, welches von der Darbietung an ein Gemisch aus Männergesangsverein und geübten kirchlichen Sängern (die Mitarbeiter) erinnerte, nahm manche der ausgesprochenen Wünsche auf und eröffnete die Perspektive für ein neues Lebensjahr.

Die Tage bei Life Challenge sind wohl die ehrenamtlichen „Arbeitstage“, die die Mitarbeiter von ewigkite.de am meisten fordern (stundenlang im Wasser stehen und laufen ist sehr anstengend; Respekt vor allen Kitelehrern!). Es sind auch die Tage, die am stärksten bewegen und Spuren hinterlassen.
Die Begegnung mit Menschen, deren Leben an vielen Stellen sehr dunkel und schmerzhaft verlief und die in ihrer momentanen Situation enormen Willen, innere Kraft und auch Hilfe durch ausgebildete Therapeuten und Mitarbeiter brauchen, ist prägend. Respekt vor allen ehemaligen Drogenabhängigen, die sich auf die Herausforderungen des Lebens neu einlassen! Life is a challenge!

Alle Mitarbeiter, die in diesem Jahr dabei waren, wollen diese Erfahrung nicht missen und sind dankbar für die Offenheit und Freundlichkeit, für die Herzlichkeit und Normalität, mit der ihr die Klienten und auch die Mitarbeiter von Life Challenge begegnet sind.

Gerne wird ewigkite auch 2018 wieder drei Tage bei Life Challenge auf Fehmarn sein.

Da man nie weiß, wer diesen Bericht liest, folgen gegen Ende noch zwei Bitten/ Infos:

1.) Life Challenge will und muss – aufgrund rechtlicher Bestimmungen – ein neues Gebäude zur Unterbringung der Klienten bauen. Life Challenge ist ein e.V. und muss 10% der Investitionssumme selbst aufbringen.
Es fehlen noch etliche 10 000 €. Jeder Betrag hilft. Wenn es LeserInnen gibt, die die finanziellen Möglichkeiten haben, Life Challenge zu helfen, dann wende er oder sie sich bitte direkt an Life Challenge auf Fehmarn.

2.) Falls Kitesurfer, die altes und zugleich funktionstüchtiges Kitematerial haben, welches sie den Klienten von Life Challenge zur Verfügung stellen/ schenken möchten, dann melden sich diese bitte über das Kontaktformular von ewigkite.de.

Ewigkite.de wird die Versandkosten übernehmen, das Material nach Fehmarn bringen und dort für eine gute fachliche Einweisung sorgen. Ein Klient der Klinik ist Kitesurfer und macht gerade auf Fehmarn ein Praktikum bei einer Kiteschule. Er könnte der Materialwart sein, das Material würde allen Interessierten zur Verfügung stehen. Parallel versucht ewigkite.de, wenn Material geschenkt wird, dafür zu sorgen, dass die Interessierten einen ordentlichen Kitekurs in einer Kiteschule vor Ort zu einem für sie erschwinglichen Preis machen können.

Life is a challenge! Trau’ dich!

Hier geht es zu den Bildern!