Eine wahre Freude: Drachenfest SPO 2017!

 

Bericht und Bilder online!

Für die ewigkite.de war das Drachenfest 2017 eine wahre Freude! Die Planungen für das an einem der schönsten Orte für Drachenflieger stattfindende Drachenfest waren bereits Wochen im Voraus angelaufen. Zunächst sah es so aus, als ob nur zwei Mitarbeiter dabei sein könnten. Für den enormen Materialaufwand, den ewigkite.de mit der Aufblasbaren Kirche, Postkarten, Ausstellung, Schafherde, ausleihbaren Drachen, Fahnenkirche, Kaffeemaschine u.v.m. betreibt, wäre das ein wenig eng geworden.

Hier geht es zu den Bildern!

Am Donnerstagabend reiste die ersten beiden Mitarbeiter an und trafen auf ein nahezu leeres Campinggelände direkt hinter dem Deich. Allem Anschein nach waren auch von anderen Drachenteams nur wenige Leute da. Nach einem netten Abend am und auf dem Wasser (inkl. ausgezeichneter Filmaufnahmen, die von einer begabten W. aus O. gemacht wurden) wurde erstmals der Grill angeschmissen.
Ein lauschiger Abend bei lauem Lüftchen mit Blick aufs Meer samt herrlichem Himmel über den wenigen Drachencampern folgte.


Der erste offizielle Tag des Drachenfestes sollte der erste von drei freudig-fröhlichen Tagen werden: Die bereits erwähnte Mitarbeiterin W. aus O. verdiente sich durch ihren enormen Einsatz die goldene Anstecknadel für engagierte Mitarbeit! C. aus O. war ebenfalls anwesend, konnte sich aber nur hin und wieder um Material und Besucher kümmern, weil er von einem Team begleitet wurde, welches ein TV-Portrait über ihn erstellte.

Der Tag begann mit einem sich über anderthalb Stunden Aufbau der o.g. Materialien. Das Ganze konnte bei strahlendem Sonnenschein und bei sehr leichtem Wind geschehen. Kaum zu glauben, aber das Kreuz der Pustekirche stand die ganze Zeit aufrecht! Kaum waren die Postkarten ausgepackt, tummelten sich die ersten Besucher rund um die Kirche. Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben rund um die Kirche.

Das Kamerateam um Sohad Khali war einfach klasse und trug nicht unwesentlich dazu bei, dass der ganze Tag rundum gut wurde. Man konnte ernsthaft arbeiten, scherzen, nichts tun oder engagiert miteinander reden.

Auf der Flugfläche zeigten sich leider, wie an den Folgetagen auch, nur wenige Großdrachen. Das lag einerseits am Wind und andererseits an der eher überschaubaren Anzahl angereister Drachenflieger.

Jedoch: Das tat der Stimmung des Drachenfestes keinen Abbruch. Die Drachenflieger gaben ihr Bestes, um die Zuschauer zu begeistern. Besonders gut kamen die Revolution-Flieger beim Publikum an.

Natürlich bot auch in diesem Jahr die „Aktions-Futter- und Trink-Meile“, die wie immer bestens durch die Firma Tiedemann organisiert war, ein reichhaltiges Angebot. Viele Besucher ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen am Strand von Sankt Peter Ording gut gehen.

Freudensprünge konnten die zwei ewigkite.de-Mitarbeiter dann auch machen, als am Freitag die 96-Quadratmeter-Weltkarte in die Luft gelassen wurde (und somit für eine weitere Attraktion am eher wenig mit Drachen geschmückten Spätsommerhimmel bildete): Es ist unbedingt ein „Fest des Miteinanders“ und eine wahre Freude, wenn einzelne Drachenflieger und andere Drachenfliegerteams mit anpacken, wenn es darum geht, einen Drachen in die Luft zu bekommen! Alleine hätten die beiden ewigkiterInnen das nicht geschafft. Das war wirklich ein tolles Erlebnis: Gemeinsam bekommt man viel geschafft. Gemeinschaft macht stark. Bei Anderen anzupacken macht Freude. Die Gemeinschaft der Drachenflieger ist schon etwas Besonderes. Das zu erleben hat die beiden ewigkiter sehr dankbar gemacht. Und dann flog sie, die Weltkarte. Knapp anderthalb Stunden lang stand sie am herrlichen Himmel von Sankt Peter Ording.

Parallel wurden Interviews gemacht, die Kaffemaschine ratterte regelmäßig, Postkarte wurden mitgenommen und Gespräche geführt. Einfach eine großartige Stimmung.

Als dann noch gegen Abend der Wind leicht zunahm und das ZDF-Team seine Aufnahmen am und im Wasser machen konnte, fand der Tag langsam aber sicher ein Ende. W. aus O. musste allerdings fast alleine sämtliche Materialien alleine einpacken. Gerade rechtzeitig für ein gemeinsames An- und Einpacken kamen dann gegen Abend noch drei weitere Mitarbeiter an. Wieder Freude pur! Nach einer kurzen Session auf dem Wasser trafen alle Mitarbeiter sich gegen 21:00 Uhr zum ..... Grillen.

Grillen muss bei Drachenfesten sein. Zu fünft saßen die ewigkiterInnen bis lange nach Anbruch der Dunkelheit am Deich.

Der Samstag begann mit Regen. Auf engstem Raum wurde das Frühstück in einem Fahrzeug eingenommen. Gegen 10 Uhr ging es an den Strand, der teilweise unter Wasser stand. Standortwechsel für die ewigkite!
Auf einer leichten Anhöhe nahe des Flugfeldes konnte die Kirche aufgebaut werden. Dieser Umstand sorgte auch dafür, dass etliche Drachenflieger - aufgrund der Nähe zu ihren Drachen – an der spontan angesetzten Mittagsandacht teilnehmen konnten. Passend zum überfluteten Strand gab es eine Andacht zum „Sinkenden Petrus“ plus Lieder und Gebete.

Auch am Samstag stimmte die Stimmung wieder den ganzen Tag über.

Abends wurde ..... nicht gegrillt. Diesmal musste eine Pizzaservice herhalten.

Das Sonntagfrühstück war romantisch: Direkt am Strand wurde gefrühstückt. Was dann folgte, war für die ewigkiter wieder Freude pur.

Auf dem benachbarten Kirchenschiff wurde ein Gottesdienst zum Thema „Gott ist herrlich!“ gefeiert. Bestens vorbereitet und durchgeführt vom Team der Tourismusseelsorge Sankt Peter Ording. Es hatten sich etwa 40 Gottesdienstbesucher auf und am Kirchenschiff versammelt. Die Predigt wurde von ewigkite gehalten und versuchte deutlich zu machen, dass der Gott, der „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ ist, sich in Jesus Christus konkret gezeigt hat. Die Herrlichkeit des biblischen Gottes besteht in seiner „Erdverbundenheit“.

... die reibungslose, offene und herzliche Zusammenarbeit mit den jungen Leuten von der Tourismusseelsorge war wieder eine wahre Freude.

Bei strahlendem Himmel wurde der restliche Sonntag mit etlichen Gästen in und an der Aufblasbaren Kirche verbracht. Dass ein Gebläse der Kirche seinen Geist aufgab, konnte die Freude über das rundum gelungene Wochenende nicht schmälern.

Eins muss an dieser Stelle noch gesagt werden: Ohne die engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter von ewigkite wäre eine Teilnahme an den Drachenfesten nicht möglich. Und ein Weiteres: Ohne das gute Miteinander aller Drachenflieger wäre die Teilnahme an einem Drachenfest wesentlich ärmer.

Danke an alle, die angepackt haben. Danke an alle, die uns besucht haben.

SPO 2018? Die ewigkite.de ist gerne dabei!

Hier geht es zu den Bildern!