Drachen über Lemwerder 2017 - der etwas andere Rückblick

Das 26.Drachenfest in Lemwerder war mal wieder ...

ein ganz besonderes Drachenfest. „Lemwerder ist immer Lemwerder, aber irgendwie ist Lemwerder auch immer anders. Anders gut!“

Hier geht es zu den Bildern!

An dieser Stelle soll allerdings weniger über die vielen Highlights des Events als vielmehr einmal über das Team von ewigkite.de und deren Erlebnisse rund um das Drachenfest berichtet werden.

Wobei – das muss gesagt werden: Es war das letzte „Drachen über Lemwerder“, das von Dieter Seidel von Seiten der BEGU organisiert wurde. Die Tränen über diesen Abschied zeigten sich nicht nur bei den Drachenfliegern immer wieder während des ganzen Wochenendes, sondern zeigten sich auch mittels vieler Regentropfen, die immer wieder in aller Regelmäßigkeit die trockenen Phasen des Wochenendes durchbrachen.

Ewigkite.de hat Dieter Seidel sehr viel zu verdanken. Er war es, der 2009 dafür sorgte, dass ewigkite.de einen exponierten Platz am Flugfeld erhielt (und diesen bis zum diesjährigen Drachenfest auch immer behielt).

Damit hat er im zweiten Jahr von ewigkite.de mit dafür gesorgt, dass das Projekt gut Fahrt aufnehmen konnte. Über die ganzen Jahre hat sich Dieter Seidel sehr wohlwollend für ewigkite.de eingesetzt. Dass er aber nicht nur bei ewigkite.de beliebt ist, sondern sich bei vielen Drachenfliegern einen besonderen Namen gemacht hat, zeigten die Bedankungen und Ehrungen im Rahmen des diesjährigen Drachenfestes. Ein toller Mann, der nun bald in Rente geht und sicher auch im Privateben noch das eine oder andere Mal in Lemwerder zu sehen sein wird!

Dass auch ewigkite.de sich in den vergangenen Jahren verändert hat, zeigte beim „26.Drachen über Lemwerder“ ein Blick auf die angereisten MitarbeiterInnen. Vor 9 Jahren waren viele Singles oder Ehepaare anwesend. Mittlerweile haben etliche Mitarbeiter einen Bund fürs Leben geschlossen und ihre Partner mitgeschleppt. Und Kinder sind aus dem Boden geschossen. Wie Pilze. Das führte beim „26. Drachen über Lemwerder“ dazu, dass sich mehr Kinder als erwachsene Mitarbeiter unter dem Großdach, welches zu Verpflegungszwecken aufgebaut worden war, tummelten.
Glücklicherweise bestimmten die Kinder auch die Stimmung. Kinder tun grundsätzlich gut und Kinder tun besonders auch dann gut, wenn das Wetter eher mäßig ist: Die Kinder ließen sich die Lebensfreude nicht nehmen, auch wenn das bei den verantwortlichen Eltern dazu führte, dass sie einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand an kleidungstechnischer Versorgung leisten mussten.
Kurz gesagt: Alle MitarbeiterInnen hatten ihren Spaß und waren guter Dinge.

Eine weitere – jeweils Jahr für Jahr in Lemwerder zutage tretende –Besonderheit ist das Miteinander von Fleischkonsumierern und Vegetariern. Denn das muss man wissen: Das gemeinsame Grillen am Abend gehört fest zum Programm.
Durch jahrelange Übung, disziplinierte Sprachregelungen und Diskussionen („Ab wann ist eine Wurst eine Wurst und darf auch als solche bezeichnet werden?“) konnte in diesem Jahr ein Fortschreiten des wohlwollenden Miteinanders beider mehr oder weniger missionarisch auftretenden Gruppen verzeichnet werden.


Als Besonderheit beim „26.Drachen über Lemwerder“ muss auch verzeichnet werden, dass ewigkite.de mehr Einleiner als üblich an den Himmel stellte. Auch wenn die 96-Quadratmeter-Weltkarte wegen des heftigen Windes eingepackt bleiben musste, so sorgte doch Stefan Buss mit dem Kapfoil-Himmel-Verbunden-Drachen und seinen Figuren Maja und Willi für ein farbenfrohes Bild rund um die Pustekirche, die ordentlich mit dem Wind zu kämpfen hatte. Zugleich war fast immer eine weitere Kapfoil inklusive eines „Teufelsdrachens“ mit der darunter auf einer Fahne vermerkten Aufforderung „Wirf ein Tintenfass!“ zu sehen. Ob die Besucher des Drachenfestes den Zusammenhang zum Reformationsjahr verstanden haben, bleibt offen.

Am Samstag wurde das team von ewigkite.de von einem sehr netten Kameramann begleitet, der von idea/bibelTV für Aufnahmen beauftragt worden war. Die Zusammenarbeit war einfach nur einfach. Gut. Solide. Ein rundum gelungener Beitrag ist entstanden, auch wenn man mit dem Material einen viel längeren Beitrag hätte produzieren können. Genutzt wurde und wird der Beitrag jedoch für die "Nachrichten". Dankenswerterweise hat ewigkite.de das Rohmaterial erhalten. 

Lemwerder 2017? Rund und gut. Herausfordernd und entspannt. Aber auch wieder anders als 2016, 2015, 2014, ... .

2018 ist die ewigkite.de gerne wieder dabei.

 

Hier geht es zu den Bildern!