Heftiger Wind in Heiligenhafen

Drachenfest Heiligenhafen

Am vorletzten Aprilwochenende 2017 war es soweit: In Heiligenhafen fand das 1.Drachenfest statt! Bereits am Donnerstag waren einige Drachenflieger – u.a. ein paar ewigkiter – angereist, um sich an dem schönen  Ostseestrand einzurichten. Die Stimmung war, trotz norddeutschem Frühlingswetter, fröhlich bis gespannt. Die Wiese, auf der die Drachenflieger campen konnten, war zwar etwas weit vom Eventgelände entfernt, bot aber Natur pur: Direkt am Ostseestrand auf einer Wiese, die vorab schon einmal mit ein paar Drachen bunter gemacht wurde, konnte man es sich gut gehen lassen. Am Freitag war dann von ein paar Vereinzelten Drachenfliegen auf dem Eventgelände angesagt. Direkt unterhalb der Seebrücke am Strand lag das Gelände, auf dem die Drachenflieger sich breit machen konnten. Da bereits am Freitag der Wind recht heftig blies, waren nur kleinere Drachen zu sehen. Die ewigkiter hatten – mithilfe einer kleinen Kirchengemeinde vor Ort – die Pustekirche unterhalb der Seebrücke aufgebaut. Die Besucherströme blieben allerdings aus. Nur hin und wieder verirrten sich Besucher zur tiefergelegenen Kirche. Die meisten Besucher  schlenderten über die Seebrücke, um aus der Ferne die wenigen Drachen zu bestaunen.

Das traditionelle Grillen der Mitarbeiter am Abend gehörte natürlich auch zum Tagesgeschehen. Am Samstag und Sonntag blieb dann das Material von ewigkite.de eingepackt. Grund dafür war der heftige Wind! Mit 6 bis 7 Windstärken pfiff der Wind über den Strand und auch gegen die Seebrücke. Die Mitarbeiter machten es sich gemütlich, genossen die Natur und die Sonne. Etliche tapfere Drachenflieger sorgten auch am Samstag und Sonntag dafür, dass die BesucherInnen etwas zu sehen bekamen. Das Ambiente rund um die Drachen stimmte: Die Firma Tiedemann hatte ein weiteres Mal für eine gute Organisation gesorgt, der neue Stadtteil direkt am Wasser tat ein Übriges. Schade nur, dass für die ewigkite.de so wenig möglich war. Man darf gespannt sein auf das 2.Drachenfest in Heiligenhafen. Dann werden sicher auch die vielen Ferienwohnungen, die Ende April noch fertiggestellt wurden, bezogen sein. Und sicherlich wird es kein zweites Drachenfest in Heiligenhafen mit dermaßen viel Wind geben.

Für die ewigkite.de war das erste Drachenfest der 2017-Saison suboptimal (abgesehen vom Erholungseffekt für die Mitarbeiter – und das ist ja auch mal was wert). Gespannt sind wir auf die kommenden Drachenfeste des Jahres.