Windstille am Reformationstag

 

 

 

 

 

 

 

Am 31.10.2016 war ewigkite.de auf Einladung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Eisenach bei einem „Geburtstagsfest zur Reformation“ auf einem herrlichen Flugfeld oberhalb von Eisenach, direkt gegenüber der Wartburg, dabei. Eigentlich sollte der Versuch gemacht werden, anlässlich des 499. Reformationstages 499 Drachen in den Himmel über Eisenach zu stellen.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Eigentlich. Denn erstens herrschte an diesem wunderschönen sonnigen Herbsttag absolute Windstille (0 Knoten, in Böen J 2 Knoten) und zweitens waren wohl eben aufgrund dieser Tatsache erst gar nicht 499 Eisenacher auf das Gelände am Burschenschaftsdenkmal gekommen.

Insgesamt waren etwa 300 Erwachsene Gäste mit ihren Kindern gekommen. 107 Drachen wurden gezählt. Nur zwei Ultraleichtwinddrachen schafften es  mit viel Leinenakrobatik ihrer Besitzer, wenigstens für wenige Minuten am Himmel zu bleiben.

Die Enttäuschung hätte groß sein können, hätte die Kirchengemeinde gemeinsam mit ewigkite.de nicht für ein rundum nettes Fest mit vielen Angeboten gesorgt: Der kostenlose Kaffee und Kuchen wurde rege in Anspruch genommen. Es war schon erstaunlich, welche Massen an wohlschmeckenden Kuchen die Gemeinde gebacken hatte! Für Kinder gab es die Kirchenhüpfburg von ewigkite und andere Spielangebote. Erwachsene konnten die Aufblasbare Kirche besichtigen und kostenlose Postkarten mitnehmen. Die Fahnenkirche sorgte wenigstens am Boden für einen bunten Fleck (die Fahnen allerdings hingen komplett unbewegt an den Masten).

Gegen 15 Uhr wurde der geplante Massenstart kurzerhand in ein „Drachen-Massen-Hochhalten“ umgewandelt. Das Ziel der Aktion wurde eindeutig verfehlt. 107 statt 499 Drachen, da ist nichts schönzureden. Schön war aber die Gesamtstimmung: Weder die Veranstalter noch die Besucher ließen sich den Nachmittag vermiesen. Bei herrlichstem sonnigen Herbstwetter genossen sie das Miteinander und die fröhliche Stimmung am Panoramaweg. Die einladende Kirchengemeinde war geradezu überrascht, dass trotz der Windstille ca. 300 Besucher erschienen waren.

Gegen Ende des Tages wurde der Ruf nach einem Drachenfest am 500.Reformationstag zu Füßen der Wartburg statt. Ob das stattfinden wird, ist eine Frage des Planung. Und des Windes .....