11.Schöninger Drachenfest

 

Am 25.September 2016 fand das 11.Schöninger Drachenfest statt. Ein Bericht samt Bildergalerie!

 

Wir begannen das 11. Schöninger Drachenfest bei fast schon sommerlichen Temperaturen mit einem Open-Air-Gottesdienst der Christuskirche. Dabei freuten wir uns, dass sich jedes Jahr mehr Besucher zu diesem Gottesdienst einladen lassen. Der Gottesdienst endete mit einem hoffnungsvollen Gebet um Wind, denn dieser ließ noch auf sich warten. Pünktlich zur Eröffnung des Drachenfestes durch den Bürgermeister der Stadt Schöningen frischte der Wind spürbar auf, wurde im Laufe des Tages noch stärker und nahm erst zum Ende wieder ab.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Organisiert wurde das Fest vom FC08 Schöningen und der Christuskirche nun schon zum fünften Mal in bewährter Weise. Neben den Organisatoren wirkten ganz verschiedene Akteure mit und stellten ein buntes Programm auf die Beine. Neben einem Krankenwagen als Hüpfburg gab es Kistenklettern eine Kletterwand, Speerwerfen mit steinzeitlichen Speeren, wie sich das für Schöningen gehört, einen Drachenverkauf, Riesenseifenblasen, Luftballonweitflugwettbewerb und vieles mehr. Während die Erwachsenen auf der Tribüne im Stadion verschiedenste Leckereien essen konnten, versuchten die Kinder auf dem Platz ihre kleinen und großen Drachen an den Himmel zu ziehen, was in diesem Jahr bei gutem Wind auch gelang.

Besonders gefreut haben wir uns, dass Peter Wiese wieder mit dabei war. Er hält uns seit Jahren die Treue. Das war in diesem Jahr besonders bemerkenswert, da er bei einem Brand sein ganzes über Jahre gesammeltes Drachenmaterial verlor und bei Null wieder angefangen hat.

Ewigkite war natürlich auch wieder mit der Kirche und verschiedenen Angeboten dabei. Insbesondere die Hooverboards und die E-Skates konnten immer geradeso geladen werden, bevor sie zum nächsten Einsatz starteten. Ein großes Dankeschön an die ewigkite.de, die einiges an Kilometern auf sich genommen hat, um das ganze Material zu uns zu bringen.   Andreas Neef