Life is a challenge! Kiten auch!

 

Für ewigkite.de ging es direkt nach den deutschen Kitesurfmeisterschaften in Sankt Peter Ording auf die Insel, die demnächst den KiteWorldCup beherbergen wird: Fehmarn. Ziel war jedoch nicht eine weitere Meisterschaft, sondern junge und ältere Männer, die gerade dabei sind, ihr Leben wieder zu meistern. Zum dritten Mal waren einige Mitarbeiter von ewigkite.de (Henning, Chris, Carsten, Emmanuel, ... und erstmals mit dabei Daniel (Danke!)) bei Life Challenge, einer christlich geführten Therapieeinrichtung im Westen der Insel, die sich um gerade vom klinischen Entzug gekommen Männer kümmert,  zu Gast.
Am ersten Tag ging es nach einer Theorieeinheit (Wind, Windfenster, Drachen, Sicherheitsregeln, ...) auf die nahegelegene Wiese des örtlichen Fußballvereins. Die Windbedingungen und das Miteinander sorgten für aktive, humorvolle, begeisterte und auch erfolgreiche ersten Stunden des Drachenfliegens. Geflogen wurden vor allem kleinere und größere Trainerkites des ewigkite.de-Sponsors HQ Invento/Powerkites. Nach einem gemeinsamen Abendessen trafen sich „die Jungs“ und die Mitarbeiter von ewigkite.de zu einer gemeinsamen Abendandacht, die erfreulicherweise auch dann nicht endete, als der offizielle Teil beendet worden war.

Der zweite Tag begann wieder mit einer Theorieeinheit, die dann am Deich von Orth und im und auf dem Wasser in die Praxis umgesetzt werden sollte. „Die Jungs“ zeigten sich äußerst motiviert, nahmen die Herausforderung sich dem heftigen Wind zu stellen an und gaben Alles, um auch am Trapez die Kites zu beherrschen und bodydrag zu üben. Für diesen Schritt standen wieder Sponsorenkites zur Verfügung: Die Ignition 1 von Powerkites sowie der Viron 1 von Flysurfer.  Die Windverhältnisse waren ideal, das Wetter jedoch wechselnd. Nicht selten hörte man vom Wasser begeisterte Freudenschreie, wenn ein Kite beim downloop einer der „Jungs“ durch das kühle Wasser der Ostsee zog. Gegen Ende des zweiten Tages, der dann wieder mit einem gemeinsamen Treffen nach dem Abendessen (das Mittagessen war von anderen Klienten der Klinik direkt an den Deich gebracht worden) endete.

Am dritten und bereits letzten Tag machten dann vier „Jungs“ Wasserstartversuche und staunten nicht schlecht und freuten sich sehr, als die die ersten Meter über das Wasser rutschten. Alles in allem kann man wirklich sagen, dass „die Jungs“ begabt und gut bei der Sache waren.

Nur: Viel zu schnell waren die drei Tage rum. Gerade hatte man sich aneinander gewöhnt, sich zu schätzen gelernt und auch manches aus der eigenen Lebensgeschichte erzählt. Für „die Jungs“ waren diese Tage hoffentlich hilfreich und motivierend. Für die Mitarbeiter waren die Tage auf jeden Fall hilf- und lehrreich. Machen wir allen, die bisher ihr Leben nicht in den Griff bekommen haben, weiter Mut, sich neu dem Leben zu stellen. Allen Mitarbeitern von Life Challenge wünscht ewigkite.de auch weiterhin viel Liebe, Kraft und gute Nerven für die Arbeit. Allen „Jungs“ wünschen die ewigkiter – auch wenn gilt: „life is a challenge“ ,Durchhaltevermögen, innere Kraft, gute Erlebnisse, Mutmachendes und Gottes Segen für ihr Leben.

Gerne kommt ewigkite.de auch 2017 zu Life Challenge nach Fehmarn.

Dann möchte sie die „Jungs“ aus 2016 aber dort nicht mehr Treffen. „Jungs! Kommt gerne im cleanen Zustand im Jahr 2017 mit zu unseren events. Wir freuen uns auf euch!“