Klein, aber sehr fein! Weltkarten-Kap-Foil

„Kleine Brüder“ oder  „kleine Schwestern“ für den Weltkartenkite!

Bei einer Veranstaltung am 5.8.2016 im Rahmen des Besuches des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Torsten Albig und Bischof Magaard am Kirchenschiff der Tourismusseelsorge am Strand von Sankt Peter Ording  wurde der Tourismusseelsorge offiziell der Prototyp eines neuen Drachens von ewigkite.de übergeben.

Der 96 qm große Weltkartenkite von ewigkite.de, der im Juni 2015 erstmals auf einem Drachenfest präsentiert wurde und seither mehrere Male den Himmel bei Drachenfesten bereicherte, hat „Geschwister“ bekommen. Der große Bruder hat jetzt 12 kleine Schwestern (oder: Die große Schwester hat jetzt 12 kleine Brüder)!

Im Frühjahr 2016 meldete sich Andrea Streubier von der Tourismusseelsorge in Sankt Peter Ording (ewigkite.de arbeitet seit Jahren eng mit Andrea Streubier und der Tourismusseelsorge zusammen; u.a. betreiben die beiden Initiativen gemeinsam die „Kirchenhüpfburg“) bei ewigkite.de, um zu erfahren, ob die Tourismusseelsorge auch einen Weltkartendrachen haben könne. Motiv (Weltkarte) und Spruch („Mit dem Himmel verbunden“) würden auch gut zu den vielen Aktivitäten der Tourismusseelsorge passen. Jedoch: Der Drachen solle doch bitte wesentlich kleiner und somit auch für Laien bedienbar sein.

Ewigkite.de nahm Kontakt zur Firma HQ Invento auf. Bezüglich des Anliegens, der Umsetzung und Realisierung der Idee eines kleinen Weltkarten-Kites zeigte sich die Firma HQ Invento, die seit Jahren das Projekt ewigkite.de unterstützt, sehr entgegenkommend. Insbesondere Rainer Kuhlmann von HQ Invento engagierte sich für das Projekt und sorgte durch die Idee des Motiv-Transferdrucks dafür, dass innerhalb kurzer Zeit ein erster Prototyp erstellt werden konnte. Nachdem die Finanzierung des Projektes gemeinsam mit der Tourismusseelsorge geklärt werden konnte, fiel der Startschuss.

Bei dem Drachen handelt es sich von der Bauart um eine Kap-Foil.
Die Größe beträgt 8 Quadratmeter.

Mehrere Exemplare des Drachens werden Mitte September an die Tourismusseelsorge nach Sankt Peter Ording gehen.

Ewigkite.de hat 8 Exemplare des Drachens zur Verfügung. Interessierte können sich gerne für einen Probeflug melden.

 

 Bild mit Ministerpräsident: Jens Baxmeier