DF 2015 SPO Bericht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPO 2015: Sommer, Sonne, Strand und meistens guter Wind

Hier geht es zur Galerie!

Das Drachenfest 2015 in SPO fiel – im Gegensatz zum Vorjahr – nicht ins Wasser, sondern fand auf der Sonnenseite des Lebens statt. Bereits an den Vortagen des eigentlichen Veranstaltungstermins sah man hin und wieder einige Großdrachen am strahlend blauen Himmel von SPO. Am Donnerstag füllte sich das Gelände dann Stunde um Stunde: Drachenflieger aus dem ganzen Bundesgebiet und auch ein paar Drachenflieger aus der internationalen Szene versammelten sich an und in der größten Sandkiste Deutschlands, um leidenschaftlich ihr Hobby zu betreiben. Das Wetter spielte in diesem Jahr bestens mit, wenn auch am Freitag und Sonntag der Wind etwas schwach war ... .

Am Samstag war der Himmel bunt, bevölkert und vielfältig behängt, wie selten. Ein wahre Freude für alle Drachenflieger und selbstverständlich auch für die zahlreichen BesucherInnen des einmal wieder das professionell von der Firma Tiedemann in Zusammenarbeit mit Uwe Schwettmann organisierte Drachenfest genossen.

Als ewigkiter freuten wir uns besonders, dass der Weltkartenkite zunächst am Freitag und dann auch noch einmal am Sonntag mehrere Stunden lang am Himmel über dem Strand zu sehen war. Eine Freude, wenn nach sieben Jahren der Planung, der Arbeiten und der Vorfreude endlich der Drachen in der Luft hängt, von dem man so lange geträumt hat! Der 96qm große Drachen ist momentan einer der größten Drachen in Deutschland und fällt schon auf, wenn er zwischen und mit anderen Großdrachen den Himmel bevölkert.

„Mit dem Himmel verbunden“, der Spruch, der auf dem Weltkartenkite aufgenäht ist, war dann auch das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, der am Sonntag ab 12 Uhr auf dem Kirchenschiff der Ökumenischen Tourismusseelsorge, direkt neben der Fahnenkirche und der Pustekirche von ewigkite.de, stattfand.

Knappe 100 GottesdienstbesucherInnen hatten sich eingefunden, um sich gemeinsam mit Andrea Streubier, Michael Wrage und Carsten Hokema Gedanken darüber zu machen, wie der Himmel mit der Erde verbunden ist.

Wie jedes Jahr in SPO, so war auch in diesem Jahr das Rahmenprogramm wieder einmal erstklassig: Von Verpflegungsständen über Verkaufstände bis hin zu speziellen Angeboten für Kinder war alles dabei.

Besonderer Aufmerksamkeit erfreute sich auch die Schaf- und Lämmerherde von ewigkite.de: Unter dem Zeltdach der Mitarbeiter war eine große Herde aufgebaut, die nicht selten zu Nachfragen führte und die als beliebtes Fotomotiv diente. Zudem konnten nach dem Drachenfest durch Spenden für die Schafe und Lämmer 400 € an das Hilfsprojekt in Serbien überwiesen werden, das von ewigkite.de unterstützt wird.

SPO 2015 war bunt, vielfältig, sonnig. Kurz: Rundum schön und ein Erfolg für die Drachenflieger. 2016 gerne wieder genau so!

 

Hier geht es zur Galerie!