Pfingsten 2014 - Der Heilige Geist verbindet

Der Heilige Geist verbindet!

 

Pfingsten war es wieder einmal soweit: Am Strand von Sankt Peter Ording war ewigkite.de am Ökumenischen Gottesdienst beteiligt. Auch wenn nur zwei Mitarbeiter von ewigkite.de vor Ort waren, so waren diese doch nicht ganz unwesentlich an der Gestaltung des unter sonnigem Himmel und von etwa 120 Leuten besuchten Gottesdienstes rund um das Kirchenschiff der Tourismusseelsorge beteiligt: Wolfgang kümmerte sich tapfer während des ganzen Gottesdienstes gemeinsam mit seinem Sohn um die Sicherung der „Pustekirche“, die bei etwa 3 bft. ganz schön ins Wanken geriet. Dabei machte sich zum Negativen bemerkt, dass die „neue“ Kirche von ewigkite.de erstmals im Einsatz war. Vor gut zwei Jahren war ein weiteres Exemplar der Pustekirche angefertigt worden, welches der Dienstbereich Mission des BEFG, an den das Projekt ewigkite.de organisatorisch angegliedert ist, zum Ausleihen für Kirchengemeinden angeschafft hatte. Vor ein paar Wochen ist dieses Exemplar wieder an ewigkite.de gegeben worden, damit die Ausleihe jetzt wieder über das windige Projekt abgewickelt werden kann. Die zweite Kirche, die eigentlich die vierte Kirche ist ...., hat jedoch eine andere, weniger winddurchlässige Außenhaut. Das führt bei Wind zu enormen Bewegungen des gesamten Kirchengebäudes. Nun denn, Wolfgang hat es geschafft.

Auch Carsten war beteiligt. Er hat die Predigt im Gottesdienst gehalten.

Der Pfingstmontag hatte sonnig und mit ca. 7 Knoten Wind begonnen. Gegen Mittag frischte der Wind leicht auf, was dazu führte, dass das Fernsehteam vom NDR/ Mare TV doch noch einmal an den Strand kam und den einzigen zu der Zeit auf dem Wasser befindlichen Kitesurfer etwas genauer unter die Lupe nahm. Soweit man vermuten kann, kamen dabei schöne und eindrucksvolle Bilder zustande (weniger von den ausgefallenen Moves des Kitesurfers als vielmehr von der ruhigen und sonnigen Stimmung am Strand von und vom Wasser vor Sankt Peter Ording).

Gegen 15 Uhr – stets begleitet von netten Kamerateam des NDR – machten sich die ewigkiter dann an den Aufbau der Pustekirche. Der Gottesdienst konnte beginnen. Die Mitarbeiter der Tourismusseelsorge hatten nicht nur den Gottesdienstablauf liebevoll und detailreich geplant. Sie haben auch die Fläche vor und um das Kirchenschiff liebevoll dekoriert und für das anschließende Kirchencafe gesorgt.

Dass der Geist Gottes verbindet, das kann man nicht nur für christliche Veranstaltungen postulieren.  Auch das Miteinander von Fernsehteam, ewigkitern und Tourismusseelsorge-Mitarbeitern war einfach nur nett, unkompliziert, offen und freundlich.

 

 

 

 

 

Der Gottesdienst war fröhlich, kirchlich, freikirchlich und einfach Mut machend. Wenn unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, zueinander finden, wenn sie das Evangelium verstehen und sagen können, dass sie „die großen Taten Gottes“ in ihrer eigenen Sprache verstehen, dass ist das Grund zur Freude. Was mit einer Sprachenverwirrung beim Turmbau zu Babel begann, endete zu Pfingsten mit einem Verstehen trotz oder wegen unterschiedlichen Sprachen. So ist das wohl mit dem Geist Gottes: Er hilft beim Verstehen. Beim Verstehen von religiösen Inhalten und beim Verstehen anderer Menschen.

Die Freude über das Miteinander der verschiedenen Konfessionen (Katholiken, Lutheraner, Baptisten, u.a.) sowie die Freude über die Vielfalt der anwesenden Besucher durchzog den Nachmittag am Strand.

Pfingsten 2015? Gerne wieder in SPO!