Drachenfest Fehmarn 2013

Das war aber schön!

Drachenfest 2013 auf Fehmarn/ Burgtiefe

Am Wochenende Mitte Oktober waren einige MitarbeiterInnen von ewigkite.de zum ersten Mal beim Drachenfest auf Fehmarn dabei. Warum ewigkite.de in den vergangenen Jahren noch nicht auf Fehmarn teilgenommen hatte, ist einfach nicht nachzuvollziehen, wenn man bedenkt, wie das diesjährige Wochenende war: Beste Organisation durch die Firma Tiedemann und durch Kultur Nord in Person von Uwe Schwettmann, ein sehr gut geeigneter Strandabschnitt direkt am Hafen von Burgtiefe (Südstrand), einen entspannte Atmosphäre und viele viele gut gelaunte und engagierte Drachenflieger, die ihre selbstgenähten Drachen (ein paar gekaufte Großdrachen waren auch zu sehen – nicht weniger beeindruckend) präsentierten.

 

bildschirmfoto 2013-10-21 um 10.36.16Zudem waren die Wetterbedingungen fast ideal: Der Freitag verwöhnte die Drachenflieger und die vielen Besucher mit mäßigem Wind (der dann am Nachmittag einschlief) und strahlender Sonne. Ein Oktoberfreitag vom Feinsten! Der Samstag ermöglichte mit vier bis fünf Windstärken viele Drachenformationen und unterschiedlichste Modelle am Himmel. Der Sonntag war dann ideal, wenn auch nicht sonnig: Bei gleichmäßigen drei bis vier Windstärken wurde alles an den Himmel gehängt, was fliegen konnte. Mehrere hundert Großdrachen samt ihrer kleinen „Brüder und Schwestern“ machten den Himmel zu einem Farben- und Formenparadies. Die staunenden und bewundernden Blicke der BesucherInnen waren wieder einmal der stille Applaus für die Hobby-Piloten. Robert vom Team Aufwind aus Berlin sorgte wieder einmal mit seiner ausgesprochen detailreichen Kenntnis für informative Moderation.

Auch wegen einer anderen Sache war das Drachenfestival auf Fehmarn  für die MitarbeiterInnen von ewigkite.de etwas Besonderes: Abgesehen vom Drachenfest in Schöningen, wo die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde sogar Mitveranstalter des jährlichen Drachenfestes ist, machen sich die Gemeinden vor Ort oder aus der Nähe der Austragungsorte von Drachenfesten eher rar. In Burg auf Fehmarn war das ganze Gegenteil zu erleben: Am Samstag wurde die Pustekirche samt Ausstellung trotz des heftigen Windes aufgebaut. Mitglieder der Gemeinde waren fast den ganzen Tag über mit an der Kirche. Das war gut zu erleben und auch ein schönes Zeichen der Verbundenheit. Die kleine Gemeinde auf der Ostseeinsel ist rege und aktiv. Für sie war es selbstverständlich, mit am Strand zu sein.

Auch eher selten sind Gottesdienste am Sonntagmorgen in der Pustekirche. Mit etwa 25 Leuten wurde ein halbstündiger Gottesdienst gefeiert. Die „Gemeinde“ war bunt gemischt: Strandbesucher, die einfach rein kamen, Interessierte, die durch die Presse aufmerksam geworden waren, die Mitarbeiter von ewigkite.de und etliche Patienten einer Therapie-Einrichtung waren anwesend. So ist Kirche. Vielfältig!

Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen und ..... Flugschule mit kleinen Powerkites.

Fehmarn 2013: Einfach schön!