1.Hamburger Kitemeisterschaft 2013

 

Mit strahlender Sonne und frühlingshafte Temperaturen begann der Morgen des 1.Mai 2013.  Feiertagsstimmung an der Elbe unterhalb von Blankenese/ Hamburg. Am Mühlenberger Segel-Club e.V., der zum großem Teil an der guten Organisation des Tages beteiligt war, trafen sich die Wettkampfteilnehmer bereits morgens um 8 Uhr.

 

Mit kleinen Motorbooten ging es aus dem Mühlenberger Hafen auf die Elbe, um diese dann circa einen Kilometer aufwärts zu queren, wo das Kitegebiet  "Mühlenberger Loch" liegt.

 

Nach Aufbau und ersten Starts blieb nur eines: Hoffen auf mehr Wind. Nur zwischen drei und 5 Kitern konnte ihre Schirme einsetzen und am frühen Morgen zwischen 8.30 und 9.00 Uhr ein wenig hin- und hergleiten. An Wettkämpfe war zu keinem Zeitpunkt zu denken. Dennoch kämpften einige Kiter! Mit ihren Kites, Boards und dem wenigen Wind. Die stets strahlende Sonne und die aufmunternden Zurufe der Bootsbegleitungen sorgten für gute Stimmung. War wieder einmal ein Kite vom Himmel getrudelt, so konnte man sich darauf verlassen, dass eines der Begleitboote sogleich zur Stelle war und half.

 

Bei sinkendem Wasserstand und gefühlter sowie tatsächlicher Windstille wurde mit dem Rücktransport der Sportler gegen 11 Uhr begonnen. Eine leicht enttäuschte Stimmung machte sich breit. An der tollen Organisation und den freundlichen Leuten, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben – und sicher auch bei mehr Wind alles bestens unter Kontrolle gehabt hätten- lag es sicher nicht.  Zum Abschied tauchte überraschenderweise ein Seehund in der Nähe des Kitereviers auf und sorgte zusätzlich für heitere Momente.

 

Nur bei 4,3,2 Knoten lässt sich beim besten Willen nichts machen! Am Segel-Club wieder angekommen, war die Stimmung bereits aufgehellt. Netter Gespräche und chillige Stimmung machten sich breit. Aber was macht man mit bereits gravierten und mit Datum versehenen Medaillen, wenn kein Wettbewerb stattgefunden hat? Thilo Threfz treffende Tipp: Verlosen! Die Wettkampfteilnehmer sorgten durch „Ziehung der Meisterzahlen“ für ihre  eigene Platzierung. Alle Plätze wurde auf diese Weise unter Gelächter vergeben. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Hamburger Meisterschaften bei ebenso strahlendem Sonneschein  und mit ebenso nettem Ambiente stattfinden. Nur Wind, Wind darf mehr sein!

 

Hier geht's zur Galerie!