Drachenfest Emden 2012

 


Ostfriesland zeigt sich von seiner schönsten Seite:
Flaches Land, Sonne, Wind und Wolken!

Zum ersten Mal veranstaltete die Baptistengemeinde Emden Mitte Juli ein kleines eigenes Drachenfest, zu dem die Mitglieder und Freunde der Gemeinde ihre Verwandten und Bekannten einladen konnten.

Am Freitagnachmittag ging es bei typisch ostfriesischem Wetter los: Der Niesel- und auch etwas heftigere Regen konnte die Tatkräftigen nicht davon abhalten, Getränkewagen, Zelt, Hüpfburg, Bänke und Stühle etc. aufzubauen.

Gegen Abend ließ die hohe Luftfeuchtigkeit glücklicherweise nach. Lagerfeuer und Musik tönten über den weiten Platz an der Knock in Emden. Erste Teenies und Jugendliche waren entlang der  Straße „Am Mahlbusen“ mit kleinen Kites zu sehen.

Auch am Samstag zeigte sich Ostfriesland mit typischem Wetter: Strahlender Sonnenschein, sattblauer Himmel und die für Ostfriesland typischen knackeweißen Wolken mit manchmal dunklen Rändern.

Besucher, die das ca. 10 Kilometer außerhalb von Emden liegende Veranstaltungsgelände suchten, konnten schon von Ferne vier Zugdrachen am Himmel erkennen, die das Gelände markierten. Den ganzen Tag über stand der Material-Bus von ewigkite.de an der Straße Am Mahlbusen.

 

Teilnehmer aller Altersgruppen liehen sich kleine und große Kites aus, erhielten erste Einweisungen oder fortführende Tipps und flogen den ganzen Tag lang entlang der Straße oder direkt auf den endlos erscheinenden Wiesen und Feldern an der Knock. Besonderer Beliebtheit bei Einsteigern ins Drachenfliegen erfreuten sich die Rushs von HQ Invento. Ein wirklich idealer Einstiegsdrachen, um „infiziert zu werden“. Die Anfänger oder auch Fortgeschrittenen konnten sich von der 200er Rush langsam aber sich über die 250er, 300er bis zur 350er (jeweils auch Pro-Modelle) „hocharbeiten“. Einige Jugendliche waren gar nicht mehr von den Drachen wegzukriegen und erlernten im Laufe eines Tages das Landboardfahren gleich mit. Der Wind  stand ideal parallel zur sehr wenig befahrenen Straße, die für erste Versuche genutzt werden konnte.

Gerne wurden auch die Neo 3 in 6qm und die Montana 7 in 14 qm von Powerkites ausprobiert. Anfänger und Fortgeschrittene hatten ihren Spaß mit dem Material und freuten sich über das gute zur Verfügung gestellte Material.

Das etwas tiefer gelegene „Eventgelände“ war auch stets gut besucht: Besucher kamen und gingen, ließen sich für kurze oder längere Zeit nieder und genossen sowohl das Wetter als auch die kulinarischen Angebote. Die Jugendgruppe der Gemeinde Emden hatte offensichtlich in ihrem eigens auf dem Gelände erstellten Camp auch ihren Spaß. Knapp ein Dutzend Wohnwagen und Wohnmobile säumten das Gelände.

Das ganze Wochenende über herrschte entspannte Camping-Laune bei bestem Wetter und sehr guter Stimmung.

Die Pustekirche sowie die Fahnenkirche und das HQ-Eventzelt von ewigkite.de bestimmten das Erscheinungsbild des kleinen, kuscheligen, aber nett gemachten und erlebnisreichen Drachenfestes mit.

Bis um Mitternacht wurden Kites am Himmel entdeckt, die von Teilnehmern des Wochenendes bewegt wurden.


Am Sonntag fand ein Open-Air-Gottesdienst mit ca. 200 bis 250 Teilnehmern bei strahlender Sonne statt. Das Wetter schlug auf die Stimmung! Zum Positiven. Nach dem Gottesdienst blieb man noch lange zu Kaffee und Kuchen auf dem Gelände. Und: Wieder wurden viele Drachen geflogen.

Fazit: Ein schönes, kuscheliges Wochenende mit  herrlichem Wetter. Bestens vorbereitet, organisiert und durchgeführt.  Das Ganze in wunderschöner ostfriesischer Landschaft. In Wassernähe. Was will man mehr?

 

Weitere Bilder gibt es hier!