Drachenfest Oldenburg 2011

 

berichte

 

Also eigentlich war der Platz zu klein, zu viele Bäume drum herum, auf der Wiese, die für Lenkdrachen zu nutzen war,
war kaum mal genug Wind (noch mehr Bäume), das Wetter war nicht so gut und am Sonntag wehte nur noch ein schwacher Wind und das auch noch aus verschiedenen Richtungen, der Untergrund auf dem Platz war aus Schotter (schwierig für Erdnägel zum Befestigen der Kirche – unmöglich um die Fahnenkirche aufzustellen)!

So. Genug gemeckert!

Es war nämlich richtig schön auf dem Drachenfest in Oldenburg!
 

Der Wohnwagen und die Kirche von Ewigkite.de waren sehr gut platziert, so dass viele Leute bei uns stehen blieben um sich die wunderschönen Großdrachen anzusehen. Da konnten wir den einen oder anderen Kaffee anbieten und auf Nachfragen einzelner erklären, wer wir sind und was wir machen. Die Kirche wurde gut besucht.

Unser Team war klasse!! Wir haben uns alle ein bisschen besser kennengelernt und richtig gerne diese 2 ½ Tage miteinander verbracht! Jeder machte einfach dass, was er oder sie gut konnte und so waren alle Aufgabenbereiche abgedeckt – inklusive Babybeknuddelung und Kaffeesatzbehälter leeren. (Was machen wir eigentlich auf einem Drachenfest, auf dem Willi nicht dabei ist?)

Die Drachenschule wurde ganz gut angenommen und mit Jonathan, Marco und Willi hatten wir am Samstag so richtig freundliche Profis dabei, die den Leuten gerne und mit viel Geduld Tipps gaben! Ein Ergebnis der „Schule“ habe ich hier bei mir: Luka, 8 Jahre – vom Zuschauer zum echt coolen 2liner Flieger!

Am Sonntag holten dann Hannes und Detlef nach, was sie am Samstag versäumt hatten und waren unermüdlich mit im Einsatz um Interessierten das Drachenfliegen beizubringen oder Gespräche zu führen.

Ein paar kleineren Kindern konnten wir eine große Freude machen, weil wir nun auch Kinderdrachen ausgeliehen haben und wenn man einen kleinen Jungen überzeugen konnte, dass die Prinzessin besser fliegt als der Tiger, gab es bald strahlende Gesichter und ein wenig später sah man dann die kleinen Flieger, stolz mit einem eigenen, frisch gekauften Drachen unterm Arm.

Die Nachtflugshow am Samstagabend war beeindruckend schön! Man staunt wie viele verschiedene Großdrachen die Teams mit haben, teilweise für nur ganz kurze aber dafür umso imposantere Momente!

Danke, dass ich dabei sein durfte!

N. Schalk, 1. August 2011