Ferienpassaktion

 

 

Ein sonniger Tag!

Und nicht nur das! Die Ferienpassaktion „Drachen steigen lassen“ der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde St.Michaelisdonn, die am Donnerstag, 24.7.2008, auf der Wiese vor dem Meldorfer Hafen  stattfand, war ein voller Erfolg. 20 Kinder und Erwachsene trafen sich bei strahlender Sonne um 11 Uhr  zu einer Theorieeinheit auf dem Meldorfer Deich. Die Aussichten für Drachenbegeisterte schienen  für diesen Tag trüb zu sein, da die Windvorhersage nur 1 bis 2 bft. betrug. Nahezu windstill war es während der knapp einstündigen Einführung in den Aufbau von Drachen, Windstärken, Sicherheitsmaßnahmen, Start-, Flug- und Landehinweisen für Drachen, die Carsten Hokema gab.
Kaum war die Theorieeinheit beendet, wehte der Wind mit  gut 2 bft.. Eine halbe Stunde später waren es 3-4 bft..  Viele Kinder und auch etliche Erwachsene machten sich daran, das in der Theorie Gelernte in die Praxis umzusetzen.  Die talentierten Drachenflieger  verteilten sich bei ablandigem Wind auf der Deichkrone Richtung Büsum über mehrere Hundert Meter und übten jeweils in Zweiergruppen oder auch allein den Sport aus, der ihnen allem Anschein nach viel Spaß machte.
„Erstaunlich, wie schnell Kinder die  wesentlichen Manöver, auf die es beim Drachenfliegen ankommt, umsetzen können, wenn sie konzentriert dabei sind“, so Carsten Hokema, der sich über den Eifer und auch das Talent der 7 bis 12-jährigen  TeilnehmerInnen freute.
Die Flow Form 7 schwebte gelassen und wie am Himmel festgenagelt über dem Treffpunkt der Ferienaktion. Hin und wieder waren Freudenrufe über gelungene Flugmanöver oder auch Überraschungsrufe über die Kraft der Powerkites zu hören. Geflogen wurden vor allem die Drachenmodelle „Beamer“, „Beamer Rush“ und „Apex“ von HQ Invento.  Auch der  „Dope“  von Flysurfer erwies  sich als idealer Einsteigerdrachen ins Powerkiten. Kinder und Erwachsene sowie viele Zaungäste und Interessierte hatten ihre wahre Freude an den schönen Drachen, die nicht nur kunstvoll und gekonnt  geflogen wurden, sondern die auch für ein farbenfrohes Spiel  auf dem ansonsten strahlend blauen Hintergrund des Himmels boten. Gegen Mittag ergänzte Jörg Jahnke mit seinem knallorangen und lustig dreinblickenden Spike das bunte der Bild der Drachen und sorgte damit für einen weiteren Hingucker am Deich.
Ein rundum gelungener Tag bei besten Windverhältnissen. Besser hätte es nicht sein können!