Mozia

spots

Der Dream-Spot auf Sizilien

marsalaimg_7957



„Mozia“ heißt das Zauberwort, der Zauberort, wenn es ums Kitesurfen auf Sizilien geht. Mozia ist eine minikleine Insel in einer unendlich groß scheinenden stehtiefen Lagune im Westen Siziliens.
Sucht man den Traumspot auf der Landkarte, dann muss man seinen Finger langsam zwischen den Städten Trapani und Marsala hin und her bewegen. Dort, wo zwischen den Orten an der Küste eine großes „Wasserloch“ in der Landkarte ist, da ist der Traumspot, der zwar kein Geheimtipp mehr ist, der aber noch immer sehr viel Reiz hat.



Weitere Bilder

marsalaimg_0037Anfahrt
Wenn man’s ganz eilig hat, dann sollte man sich einen Flug zum „Aeroporto Vincento Florio“/ Flughafen Birgi besorgen. Wenn man sich dann einen Mietwagen, den es meistens so ab 29 €/ Tag gibt , nimmt, dann ist man innerhalb von 15 Minuten am angesagtesten Kitespot Siziliens.
Einfach an der Küste entlang Richtung Marsala. Die Küste liegt dann rechts. Wenn man den Weg zum Traumspot nicht findet, dann kann es natürlich auch etwas länger dauern. Denn Ausschilderungen in Italien sind ein Thema für sich. Am besten man schaut an den Himmel und fährt nach Gefühl in Richtung Kiteschirme. Zwei oder drei Schirme sind immer in der Luft. Zur Hochsaison und an Wochenenden werden es auch schon mal 30 oder 50. Aber keine Sorge: Es ist Platz für alle da!

Hält man sich an der Küste und peilt die Richtung der Kiteschirme an, dann stößt man irgendwann auf ein Schild „Kitezone“. Warum das Schild hinter einem Dorf an einem Weg steht, bleibt dem geneigten Besucher verborgen. Man könnte es auch mal umstellen. Vor das Dorf. Nun denn. Nach dem Schild noch ein paar hundert Meter weiter fahren, irgendwann durch eine enge Gasse und schon weitet sich der Blick wieder. Am Ziel angekommen lässt man den Wagen am Wegesrand oder auf einem der wenigen nicht markierten Parkplätze direkt am Strand stehen.

 

marsalaimg_7951Der Spot
Am Spot befindet sich eine kleine Kiteschule mit sehr netten Lehrern. Ein paar Zimmer und Ferienwohnungen gibt es auch. Ein kleines Restaurant sorgt für das leibliche Wohl.

Der Strand selbst ist recht beengt und schmal. Eine minikleine Landzunge ragt in das Wasser hinein. Links und rechts von dieser Landzunge kann gestartet und gelandet werden. Keine Sorge, auch wenn viel los ist: Die locals sind sehr nett, umsichtig und hilfsbereit. Da das Wasser insbesondere in Ufernähe jedoch ziemlich flach ist (knietief) kann man seinen Kite in aller Ruhe auch im Wasser starten und landen. Mit einem Helfer bleibt der Kite sogar trocken (und der Helfer wird nur bis zum Knie nass).
Steht man am Ufer, dann überblickt man in alle Richtungen (ausgenommen natürlich bei Blickrichtung ins Landesinnere) eine riesengroße Lagune. Startet man bei ablandigem Wind Richtung Meer, so kann man, je nach Geschwindigkeit, 10-15 Minuten auf dem Brett stehen, bevor man an einen kleinen Wall kommt, der die Lagune vom Meer trennt. In Richtung Birgi wird die Lagune nach ca. 1 Kilometer begrenzt von den Umrandungen der touristisch interessanten Salzfelder. Zur anderen Seite hin hat man allerdings wieder kilometerweit Platz. Fährt man vom Strand aus direkt auf die vorgelagerte Insel zu, so muss man nach ca. 800 Metern abbremsen. Man kann die Insel aber auch locker umfahren, um sich dahinter weiter austoben zu können.

marsalaimg_7910Wassertiefe
Ich bin mehrere vom Start- und Landeplatz weit bis sehr weit entfernet Stellen abgefahren, nur um dann nach 5-10 Minuten festzustellen, dass es an diesen Stellen noch immer stehtief ist (manchmal ging das Wasser bei meinen 1,78 Metern bis zum Bauchnabel, selten bis zur Brust und hin und wieder bis zum Knie). Die Lagune ist also der ideale Spot für Anfänger und Fortgeschrittene, die keine Lust auf Wasserstarts haben. Traumhaft einfach. Obwohl Platz ohne Ende ist, tummeln sich die meisten Kiter an der Ein- und Ausstiegsstelle. In Sizilien scheint es wie an manchen anderen Spots auch zu sein: Sicherheit und Abstand sind nachrangige Anliegen. Warum nur?


Windrichtung
Aufgrund der Stehtiefe, die in der gesamten Lagune herrscht, gehen tatsächlich alle Windrichtungen! Klar, wenn der Wind vom Land kommt, dann ist er nicht ganz so gleichmäßig. Das macht aber nichts, wenn man mit ein wenig ruckeligem Wind umgehen kann. Die Windvorhersagewerte, die man so im Netz findet, scheinen größtenteils zu stimmen. Alös ich Ende Oktober 2011 auf Sizilien war, waren jedoch an mehreren Tagen hintereinander gute 4 bft. zu messen. Die waren dann auch so kräftig, dass ich mit einem 10er Unity meine wahre Freude hatte. Der Wind schien an diesen Tagen guten Druck zu haben.


marsalaimg_7878Infrastruktur
Die Infrastruktur sollte man selbst im Gepäck haben. Kiteschule, Restaurant und Ferienwohnungen sind das einzige, was am Spot zu finden ist. Bis zum nächsten Supermarkt an der Hauptstr. nach Marsala sind es gut und gerne 5 Kilometer. Wenn man in Ruhe kiten und nicht das tobende Urlaubsleben will, dann ist der Spot aber der absolute Hit.


Fazit
Mozia = Traumspot auf Sizilien!