ewigKITE
ewigKITE

Donnerstag, 31.Januar
Etwas erschöpft von den letzten Tagen mache ich mich jetzt auf den Weg in das vorgezogene Wochenende. Die Kinder haben Zeugnisferien. Die haben sie sich verdient. Nicht nur wiel die Zeugnisse echt prima sind, sondern auch, weil sie schon ziemlich eingespannt sind, was Lernerei und schulische Dinge angeht.
Freitag und Samstag frei und am Sonntag geht es dann nach Moorhusen zum Predigen. Das ist auch eine spannende Geschichte in Moorhusen. Auch dazu mal mehr. Ach ja, und zwei Kites, die noch nicht auf dem Markt sind, bzw. nächste Woche vorgestellt werden, werde ich am Wochenende auch testen. Berichte dann bei ewigkite.de :)

Mittwoch, 30.Januar

Es liegen mal wieder 1000 Kilometer hinter mir. Am Montag und Dienstag war ich als Referent beim Konvent der DiakonInnen als Referent eingeladen. Der fand in Rotenburg/ Fulda statt. Es waren so um die 60 Leute, die alle in irgendwelchen diakonsichen Einrichtungen oder in Kirchengemeinden arbeiten. Vor vielen habe ich wirklich großen Respekt. Menschen, die für andere da sind, werden immer seltener - habe ich zumindest den Eindruck. Wenn dann auch noch Leute das Dasein für andere zum Beruf machen, dann kann ich nur den Hut ziehen.
In meinem Referat  - ich werde es für Interessierte unter "Glaubensthemen" im Laufe des heutigen Nachmittags online stellen - habe ich versucht eine Schneise in den Wald der Fragen zu schlagen, was das Verhältnis von Diakonie und Evangelisation angeht (also, das "Tun" und das "Reden" des Reiches Gottes).
Mehr dazu später ...

Sonntag, 27.Januar 2008

So langsam haben sich die Glückshormone über den Gewinn des Missionspreises in meinem Körper verteilt und sind teilweise auch schon wieder ausgeschwitzt. Der ganz normale Alltag hat mich am Wochenende mal wieder fest im Griff gehabt. Samstag war ich in der Nähe von Köln bei der Klausur einer Kirchenleitung, die sich die Frage stellt, wie sie attraktiver sein kann für Leute, die nichts mit Glauben, bzw. Kircheam Hut haben. Das war ein ziemlich intensiver Tag, der an manchen Stellen auch ziemlich ans Eingemachte ging. Es ist tatsächlich schwerer geworden, Menschen für den Glauben an Christus zu begeistern. Dafür gibt es viele und auch gute Gründe. Mehr dazu vielleicht mal an einem anderen Tag. Vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich über’s Kontaktformular zum Thema zu äußern. Heute war ich dann in Leer/Ostfriesland, um eine Diakonin zu ordinieren. Das war ein klasse Gottesdienst. Etwa 200 Leute, jung und alt. Morgen früh fahre ich bis Dienstag nach Rotenburg. Da werde ich dann beim Konvent der DiakonInnen des BEFG ein Referat halten. Ich freu‘ mich drauf, auch wenn ich eigentlich einen Tag pause bräuchte. Für die Drachenbegeistereten: Eine halbe Stunde Mountainboarden war heute drin, nach dem Wahlgang (Niedersachsen) und vor dem Abendessen. Crossfire 2.4. 200 Meter von unserer Wohnung entfernt ist ein Neubaugebiet. Die Straßen sind schon geteert. Es stehen noch keine Häuser. Ideal. Warum müssen Neubaugebiete eigentlich bebaut werden?

25. Januar 2008

Der Telefonhörer fliegt auf die Gabel, ein Freudenjuchzer schallt durch die Wohnung und der Rest des Tages ist gelaufen: Gestern hat der Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg bei mir angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein eingereichtes Projekt „ewigKITE.de“ mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung wird am Pfingstmontag stattfinden. Der Preis ist mit einem Preisgeld versehen. Endlich kann es mit ewigKITE.de losgehen. Seit über einem Jahr liegt das Konzept in der elektronischen Schublade. Jetzt habe ich endlich die Startfinanzierung, um z.B. eine aufblasbare Kirche, Anhänger, Werbemittel etc. zu kaufen.
Der Tag nach dem Anruf ist wie geschaffen dafür, um mit „Pastor Persönlich“ anzufangen. Ich weiß zwar noch nicht, wer dieses blog lesen wird, aber das ist mir im Moment auch egal. Ich weiß so vieles noch nicht. Was z.B. ewigKITE.de angeht. Das führte dazu, dass letzte Nacht meine Nachtruhe etwas gestört war. Nach einem langen Arbeitstag kam ich gegen 22 Uhr aus Elmshorn zurück, wo ich mit einem Arbeitskreis zusammen saß. Als ich mich gegen 23 Uhr hinlegte kreisten meine Gedanken um x Dinge, die jetzt oder sofort oder am besten gleich oder gestern für ewigKITE.de organisiert, telefoniert und eingetütet werden müssen. Ich saß dann bis kurz nach halb 3 am Rechner und habe noch dies und das gemacht. Als ich dann gegen Mitternacht auf dem Welt-Online-Ticker die Pressemitteilung von „Andere Zeiten“ als dpa-Meldung entdeckte, war es mit dem Schlaf ganz vorbei. Sowas erlebt man nicht jeden Tag.




 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich freue mich riesig. Und wie ich das so üblicherweise mache, wenn mir irgend etwas Gutes passiert, danke ich Gott dafür. Ob Gott die Jury bestochen hat? Wohl kaum. Die anderen knapp 30 Projekte hatten sicher auch tolle Ideen. Aber es konnten eben nur ein paar gewinnen. Gewinner sind eindeutig die Leute, die mich und die MitarbeiterInnen von ewigKITe.de ab demnächst irgendwo auf einer Wiese oder einem Drachenfest treffen werden: Sie dürfen gesponsertes Material ausprobieren und für Anfänger und Interessierte gilt: „Bei uns werden Sie geholfen!“

Für Leute, die hier zufällig rein geraten, schreibe ich mal kurz, was ich normalerweise mache, wenn ich nicht gerade nachts wach im Bett liege. Hier ein paar Stichworte:
Carsten Hokema, 43 Jahre, z.Zt. 92 Kilo, mittelgroß, Pastor. Ich arbeite seit Ende 2006 für den „Dienstbereich Mission“ des BEFG (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden), Region Nord. Voher war ich überregionaler Jugendpastor („früher, als ich jünger war“) und noch viel vorher war ich Pastor in einer Gemeinde in Hamburg-Altona. Man könnte sagen, dass ich jetzt „Vertreter in Sachen Reich Gottes“ bin. Ich versuche mich selbst und etwa 300 Gemeinden durch Seminare, Schulungen, Projekte etc. auf Trab zu bringen, damit sie sich nicht um sich selbst drehen, sondern die ganz normalen netten Menschen entdecken für die sie und mit denen sie leben sollen.
Eine tolle Familie habe ich. Stine, meine Frau ist Grundschullehrerin mit halber Stelle und ganzem Herzen, Enno und Henrike gehen noch zur Grundschule und Janneke ist in der 6.Klasse.

Tja, und ich habe u.a. Kiten als Hobby. Alles, was mit Wind und Drachen zu tun hat, stößt bei mir auf Begeisterung. Von Ein-, über Zwei- bis hin zu Vierleinern (für die Kenner: einen Kite mit 5.Leine habe ich nicht).
Mehr zu mir und zu dem, was ich so denke und erlebe ab jetzt immer auf dieser Seite.